Willkommenstage 2022

Willkommenstag Oktober 2021 mit Museumskoffer
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Die Termine für die neuen Willkommenstage 2022 sind am Mo, 25. April, und Di, 18. Oktober 2022. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung 14 Tage vorher über unser das Internetportal Eveeno. Im aktuellen Flyer finden Sie alle weiteren Information dazu.

Claudia Berwind, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum Kirche in Franken, war im Oktober das erste Mal mit dem Museumskoffer zum Thema Taufe dabei.

Die Taufe, so erklärte Claudia Berwind, war schon immer ein wichtiges Fest in den Familien, das viele Traditionen und Bräuche beinhaltete. Taufkleider wurden oft von Generation zu Generation weitervererbt. Da Kinder heutzutage jedoch meist nicht mehr gleich wenige Wochen nach der Geburt getauft werden, passen diese alten Taufkleider oft nicht mehr, so dass diese Tradition mehr und mehr am Abbruch ist. Früher gab es zudem kleine Patenbriefe, die von Paten und Patinnen kunstvoll beschrieben an das Patenkind zur Taufe verschenkt wurden. Heute wird stattdessen oft liebevolle eine Taufkerze selbst gestaltet.

Da die Spitalkirche in Bad Windsheim zur Zeit renoviert wird, nutzte die Museumspädagogin die Chance, für die verschiedenen Angebote dort zu werben. Für Kindergartenausflüge gibt es beispielsweise eine Schatzsuche im Museum, für einen Mitarbeiter*innenausflug kann aus einer Vielzahl von speziellen Führungen ausgewählt werden. Geöffnet ist das Museums Kirche in Franken, dass Teil des Freilandmuseums ist, voraussichtlich wieder zu Beginn der Museumssaison im März 2022. Zwischenzeitlich kommt das Museum im Koffer auf Einladung gerne in die verschiedenen Gruppen, Kreise und Einrichtungen.