Vorträge und offene Expertinnenrunde im MKF

Blick auf die Sonderausstellung von oben
Bildrechte Claudia Berwind

Im Oktober geht es im Museum Kirche in Franken in Bad Windsheim bei zwei Abendvorträgen um das Thema Glaubensflüchtlinge im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Evangelische Migrationsgeschichte(n), im November um Tod und Sterben bei der Sonntagsführung und in der sich anschließenden Expert*innenrunde, bei der Sie Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge einbringen können.

Am Samstag vorher wird diesbezüglich auch das Bad Windsheimer Ratsch-Mobil auf dem Marktplatz unterwegs sein.

Di, 10. Okt 2023, 19:00-20:30, Vortrag im Museum Kirche in Franken: "Christus war Exulant! - Das Selbstverständnis oberösterreichischer Exulanten im 17. Jahrhundert". Mag. theol. Günter Merz, wissenschaftl. Mitarbeiter im Evangelischen Museum Oberösterreich, Rutzenmoos, beleuchtet den Gang ins Exil. Dieser zerstörte familiäre Bindungen und führte zum Verlust der beruflichen Stellung und meist auch des Vermögens. War das Gottes Dank für die Treue zum evangelischen Bekenntnis? Im Vortrag werden Antworten der Exulanten auf diese und ähnliche Fragen dargestellt.

Di, 31. Okt 2023, 19:00-20:30 Uhr, Vortrag im Museum Kirche in Franken: Nach "Exulanten in der 9./10. Generation, noch genauso fest im Glauben?" fragt Dietrich Heber, Sammler heimatgeschichtlicher Druckerzeugnisse. Für die Familie Zethmeyer kann die Herkunft als Exkulanten aus dem Bereich Eisenwurzen lückenlos nachgewiesen werden. Die 9. und 10. Generation  - die letzten Vertreter dieser Linie +1996 - haben Dokumente hinterlassen, die diese Fragen in beeindruckender Weise beantworten.

Vortragekreuz mit Sanduhr
Bildrechte MKF

Sa. 25. Nov 2023, 10:00 -12:00 Uhr, Marktplatz Bad Windsheim, unterwegs mit dem Ratsch-Mobil: Street-Talk rund ums Thema "Tod und Sterben heute"

So, 26. Nov 2023, 14:30-15:30 Uhr, Sonntagsführung im Museum Kirche in Franken zum Thema "Sterbebräuche, Totengedenken und Auferstehungsglaube in evangelischen Gemeinden" mit Herta Schmidt-Rölz, Museumsführerin.

So, 26. Nov 2023, 15:30-16:30 Uhr, offene Expertinnenrunde: Rund ums Thema "Tod und Sterben heute" diskutieren! Was braucht es, damit Menschen am Ende des Lebens sich gut begleitet fühlen?