Online-Treffen der Pfarramtssekretärinnen

Hauptamtliche Dekanatsbüro Neustadt
Bildrechte Manuela Groscurth

Ein erstes Treffen für Pfarramtssekretärinnen gab es im Juli - online! Pfarrerin Heidi Wolfsgruber, Beauftragte für Erwachsenenbildung im Dekanat Neustadt und Uffenheim, und Manuela Groscurth, neue Dekanatssekretärin in Neustadt, haben in zwei online Konferenzen abgefragt, was sich die Frauen in diesem Beruf an Bildungsangeboten wünschen.

Heraus kam, dass sich alle erst mal freuen, sich überhaupt zu sehen - denn viele kennen sich zumeist nur vom Telefon. Da Pfarramtssekretärinnen ganz oft keine direkten Kolleginnen haben, waren sie sich schnell einig, dass die gegenseitige kollegiale Beratung ein wichtiger Punkt für sie ist. Nachdem alle Quereinsteigerinnen sind und viele gerade auch ihren Dienst neu angefangen haben, wurde zudem schnell klar, dass es auch um berufliche Fortbildung gegen soll - aber im besonderen Kontext des Verbundes der Dekanate.

Es wurde daher vereinbart, dass es einmal im Jahr ein online Treffen geben soll und einmal ein gemeinsames Treffen in "real". Als Zeitraum wurde der Februar ins Auge gefasst. Da elektronische Tools immer wichtiger auch für den Austausch und die Vernetzung werden, soll es u.a. um die ELKB-Cloud gehen. Marc Regazzi, der IT-Beauftragte für unsere Dekanate, wird als Referent zur Verfügung stehen. Eingeladen sind selbstverständlich alle Dekanats- und Pfarramtssekretärinnen unserer vier Dekanate, sowie sonstige Interessierte.

Kontakt: Pfarrerin Heidi Wolfsgruber, heidi.wolfsgruber@elkb.de, Tel 09339 98 999 97.