Veranstaltung organisieren

Thema auswählen

Wo sind wir herausgefordert, etwas Neues dazuzulernen? Worauf haben wir Lust? Was wäre einamal spannend zu hören oder zu sehen und zu diskutieren?
Lassen Sie sich von unseren Schwerpunkten inspirieren und überlegen Sie, was für Sie vor Ort "drann" ist.

Verzeichnis der Referent*innen sichten

In diesem Verzeichnis sind Angebote von Vorträgen und anderen Veranstaltungsformen zu finden.Da darin die privaten Kontaktdaten der Referentinnen und Referenten aufgelistet sind, können wir die Datei nicht frei zugänglich im Internet veröffentlichen.
Bitte wenden Sie bei Interesse an Ihr jeweiliges Dekanat oder unsere Geschäftsstelle im Wildbad Rothenburg. Wir schicken das Verzeichnis dann gerne per Email zu.

Lernorte überlegen

Welche Lernorte kann ich mit einbeziehen?

Kooperationspartner*innen suchen

Mit wem könnten wir kooperieren? Gibt es andere Gruppen oder Vereine vor Ort?
So kommen verschiedene Leute zusammen, entsteht mehr Austausch, macht es mehr Spaß!

Tagungshäuser

Suchen Sie für Ihre Veranstaltungen ein Tagungshaus mit Übernachtungen? Hier bietet die ELKB eine Übersicht über ihre Häuser.

Medien auswählen

Bildung evangelisch stellt für Veranstaltungen einen lichtstarken Beamer und zwei unterschiedlich große Leinwände zur Verfügung, so dass auch Kirchenräume genutzt werden können.

Wenn Sie einen Impulsfilm zu Anfang einer Veranstaltung oder einen Spielfilm zeigen wollen, über den Sie im Anschluss diskutieren, dann finden Sie Beratung vom Medienzentrum in Nürnberg. Dort können Filme ausgeliehen oder über das Medienportal im Internet heruntergeladen und öffentlich gezeigt werden.

Zudem stehen Ihnen Pinnwände und Moderationskoffer zur Verfügung, die Sie über Ihr jeweiliges Dekanat ausleihen können.

Zahl der Teilnehmenden

Die Anzahl der Teilnehmenden in Evang. Termine eintragen und Veranstaltung somit abschließen.
Bei einer Veranstlaltung mit Anmeldung die von den Teilnehmenden unterschriebene Anmeldeliste im Pfarramt abgeben.

Kosten

Einnahmen zur Veranstaltung über das Pfarramt einzahlen und auf das Haushaltskonto 5200 buchen
Gesammelte Ausgabebelege im Pfarramt einreichen und Ausgabe-Anordnung vom Haushaltskonto 5200 unterschreiben

Kopierte Ausgabebelege gesammelt einmal jährlich über das jeweilige Dekanat zur Abrechnung an Bildung evangelisch schicken.

Statistikbögen

Halbjährlich alle in Evang. Termine eingetragene Veranstaltungen über die "Statistik-Funktion" auf A4/Querformat ausdrucken.
Vom dem oder der jeweiligen Pfarramtsführer*in unterschreiben lassen und über das jeweilige Dekanat an Bildung evangelisch schicken.