Im Sozialraum wirken

"Nein, eine Referent:innen-Liste" haben wir nicht (mehr)!" - und das aus guten Grund: Denn uns als Bildungswerk ist es wichtig, dass Gruppen und Kreise lernen, genau hinzuschauen, was sie wirklich brauchen und wollen, um im evangelischen Sinn zu wirken und da zu sein für andere.

Wie wollen wir als Gruppe teilhaben oder Teilhabe ermöglichen am Gemeindeleben, wie "lebendig" sein in unserem kirchlichen, aber auch sozialen Raum? Was sind unsere Fragen, was beschäftigt uns und wie finden wir Antworten darauf?

Sich als Akteure und Akteurinnen im Sozialraum verstehen

Warum denn das? Was macht das für einen Unterschied? Wie geht das?

Lernorte vor Ort und in der Region in den Blick nehmen

Was sind Lernorte und wo finden wir Lernorte? Schauen wir erst Mal auf unsere eigenen Einrichtungen und Institutionen in unseren vier Dekanaten

Dekanat Rothenburg:
Die Evang. Tagungsstätte Wildbad Rothenburg ist mit ihrem Skulpturenpark ein ausgewiesener kirchlicher Lernort. Anhand der Entwicklung und des Angebots des Hauses zeigt sich, wie sich Kirche als Ort der Begegnung zwischen Kirche und Gesellschaft versteht, welche Themen aktuell diskutiert werden und zu welchen künstlerischen und spirituellen Dimensionen Kirche einen Zugang ermöglichen will.

Dekanat Bad Windsheim:
Das Museum Kirche in Franken will als Teil des Fränkischen Freilandmuseums mit seiner Dauerausstellung in der Spitalkirche Bad Windsheim einen Einblick in unsere protestantische Herkunft geben und mit Sonderausstellungen im Kirchenraum aktuelle Themen bespielen. Hier werden nicht nur klassische Museumsführungen, sondern auch spezielle thematische und interaktive Führungen angeboten.

Dekanat Uffenheim:
Die Christian-von-Bomhard-Schule in Uffenheim ist als kirchliche Schule ein ganz besonderer Lernort - nicht nur für Schüler:innen. Hier finden Gruppen und Kreise auf Anfrage die Möglichkeit, sich über das evang. Profil der Schule zu informieren und auf diese Weise ein Stück weit in die eigene Schulvergangenheit einzutauchen.

Dekanat Neustadt:
Das Zentrum der Diakonie der vier Dekanate Bad Windsheim, Markt Einersheim, Neustadt und Uffenheim ist in Neustadt an der Aisch angesiedelt. Diakonische Lernorte finden sich allerdings überall in der Region, wo diakonische Häuser und Einrichtungen sind. Dazu gehören z.B. Tageseinrichtungen, aber im weitesten Sinn auch Kindergärten, die sich mehr und mehr auch als diakonisch wirkende Einrichtungen verstehen. Nehmen Sie doch Kontakt auf zu dem, was bei Ihnen vor Ort ist und schauen Sie, was sich an Lernmöglichkeiten eröffnet, wenn man miteinander ins Gespräch kommt.