30jähriges Jubiläum mit drei verschiedenen Pilgertouren rund um Rothenburg

Am Samstag, den 23. Juli 2022, sind Sie eingeladen, das 30jährige Jubiläum des "Fränkischen Camino" zwischen Rothenburg und Nürnberg mitzufeiern.
Nach einem Gottesdienst um 10:30 Uhr in der St. Jakobs-Kirche in Rothenburg - gestaltet von Ulrike Fischer, Dr. Oliver Gußmann, Jasmin Neubauer und Thomas Roßmerkel - und Grußworten, gibt es die Möglichkeit auf drei unterschiedlich langen Pilgerwegen in und um Rothenburg teilzunehmen.

Alle Pilgergruppen treffen dann zwischen 13.15 Uhr und 14 Uhr im Biergarten "Unter den Linden" bei der Bronnenmühle an der Tauber wieder zusammen, um diese Feier bei einem „Pilgerratsch“ ausklingen zu lassen (Schlechtwetter-alternative wird angeboten).

Zum Anlass: Vor 30 Jahren hatte der damalige evangelische Pfarrer von Heilsbronn, Paul Geißendörfer, die geniale Idee, die Pfarrer der sechs Jakobskirchen am Weg von Nürnberg nach Rothenburg o.d.T. zu einem ersten „Jakobswegetreffen“ einzuladen – und damit war die Idee des Fränkischen Camino (wieder) in der Welt und hat sich bis zum heutigen Tag zu einer großen Bewegung ausgewachsen. Viele Pilgerinnen und Pilger sind inzwischen jedes Jahr auf den Jakobswegen in Bayern unterwegs. An dieses wichtige Pilgerereignis wollen wir erinnern und dies mit Ihnen feiern. So laden wir Sie im Namen der Fränkischen Jakobusgesellschaft und des Arbeitsbereiches Kirche und Tourismus der Evang.-Luth. Kirche in Bayern herzlich zu dieser Jubiläumsfeier ein!