Traurige Nachricht: Dr. Andrea K. Thurnwald verstorben

Dr. Andrea Thurnwald
Bildrechte privat

Liebe Mitglieder von Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch, wir trauern um Dr. Andrea K. Thurnwald, die Leiterin des Museums Kirche in Franken, die am 10. November plötzlich verstorben ist. Am Dienstag vorher hat sie noch an der Sitzung des Beirates des Wildbads Rothenburg teilgenommen, dem sie seit 2007 angehört hat. Als einer derjenigen, die Frau Dr. Thurnwald als letztes gesehen haben, kann ich nur sagen, wie tief bestürzt und traurig ich bin – zumal sie unserem Wildbad über viele Jahre sehr verbunden und sehr engagiert im Beirat tätig war. Ich habe sie auch persönlich sehr geschätzt.

Heidi Wolfsgruber hat als theologische Referentin im Museum Kirche in Franken noch viel mehr Kontakt mit Andrea Thurnwald gehabt und mir mitgeteilt, wie betroffen das ganze Team von ihrem plötzlichen Tod ist. Sie hat mir nochmal bestätigt, wie sehr Frau Thurnwald die zunehmende Vernetzung des Museums Kirche in Franken mit Bildung evangelisch unterstützt hat. Diesbezüglich hat Frau Thurnwald ihr auch immer entsprechenden Freiraum bezüglich der Arbeit fürs Museum gelassen. Daraus entstanden ist u.a. der Museumskoffer zum Thema Taufe, der mittlerweile stets beim Willkommenstag mit dabei ist. Ein aktuelles Projekt ist der „Actionbound“ im Museum für Konfis und ihre Eltern in Zusammenarbeit mit unserem Bildungswerk („Kasualprojekt“) und der Evang. Jugend in Bad Windsheim.

Aus der Sicht von Heidi Wolfsgruber war das Museum Kirche in Franken für Frau Thurnwald wie eine große Schatztruhe voller Gegenstände, die die Besucher*innen im besten Fall davon überzeugen sollten, wie wertvoll das ist, was Kirche über Jahrhunderte hinweg versucht hat zu bewahren. Daher war es ihr auch ein Herzensanliegen, dass jüngere Erwachsene und Jugendliche diesen Schatz der Kirche für sich entdecken können.

In diesem Sinne wollen wir unsere Zusammenarbeit mit dem Museum Kirche in Franken gerne auch weiter fortführen und das Engagement von Frau Dr. Andrea K. Thurnwald für „ihre“ Kirche in Ehren bewahren.

Die Trauerfeier für Frau Dr. Andrea K. Thurnwald findet am Montag, 21. November 2022, um 14 Uhr in der St. Kilian Stadtkirche in Bad Windsheim statt und wird von Regionalbischöfin Gisela Bornowski gehalten.

Sie möge in Gottes Frieden ruhen und SEIN Angesicht sehen.

In Verbundenheit

Dr. Wolfgang Schuhmacher