Bildung interkulturell

AKTUELL: Die Erntedankgottesdienste fallen in diesem Jahr auf die Interkulturelle Woche zum Thema "Zusammen leben, zusammen wachsen".

Weltweite Ökumene Bildung interkulturell Logo Interkulturelle Woche
Bildrechte Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche (ÖVA)

Diese können sehr gut im Rahmen von Gottesdiensten - und insbesondere auch Erntedankgottesdiensten - verwendet werden, denn es geht um Wachsen: um Dankbarkeit dafür, was schon alles hervorgegangenen ist an guten Begegnungen zwischen Menschen aus verschiedensten Kulturen, und um die Bitte, dass wir als Menschen, die wir auf dieser einen Welt zusammenleben, auch weiter zusammen wachsen.

Wir freuen uns, wenn sich Engagierte zum Beispiel aus der Partnerschaftsarbeit, Integrationsarbeit oder Frauenarbeit, für dieses Thema stark machen und auch ihre eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen.

Café International

Internationale Cafés und Frauencafés - das sind Orte, an denen sich Menschen bzw. Frauen verschiedenster Ethnien, Herkunft und Religionen treffen und sich austauschen können. Neue Blickwinkel werden so gewonnen - interkulturelle Bildung ist möglich.