Bayerns next Bischöfin oder Bischof

Logo Bayern next
Bildrechte BE Erlangen

Im Vorfeld der Wahl des neuen Landesbischofs oder der neuen Landesbischöfin der Evang.-Luth. Kirche in Bayern auf der Frühjahrssynode im März 2023 laden wir ein zum öffentlichen Diskurs rund um das Bischofsamt.

In Kooperation mit Bildung evangelisch Erlangen und der Professur für Praktische Theologie (Prof. Dr. Peter Bubmann) und für Publizistik (Prof. Dr. Hans-Jürgen Luibl) der FAU Erlangen wollen wir ein Forum schaffen, auf dem die Erwartungen ans Bischofsamt auf verschiedenen Ebenen diskutiert werden können.

Dazu haben wir eine eigene Website (www.next-bischof.de) eingerichtet, auf der es sowohl das Referat und die Statements der Auftaktveranstaltung, als auch weitere Statements und Infos zu entdecken geben wird. Wenn Sie selbst ein Statement in Form eines Kurzclips abgeben möchten, dann wenden Sie sich bitte an Heidi Wolfsgruber, Pfarrerin und Bildungsbeauftragte, unter heidi.wolfsgruber@bildung-evangelisch.com

Warum sollte die Diskussion um das Amt in die Breite der Kirche getragen werden? Diese Frage umreißen Prof. Bubmann und Prof. Luibl in diesem kurzen Clip: https://youtu.be/Tjj7Bn2aXg8

Unser Ziel ist es, Bewusstseinsbildung zur Bedeutung der Wahl der oder des Landesbischofs 2023 in der Öffentlichkeit zu ermöglichen. Dazu gehört, eine eigene theologische Orientierung im Umgang mit dem evangelischen Bischofsamt zu gewinnen und die eigenen Erwartungen ans Bischofsamt zu überprüfen und theologisch einordnen zu können. Im Zuge der Diskussion sollen zudem die Chancen und Grenzen der Leitungsstrukturen in unserer Kirche sichtbar werden.

Wichtig ist uns, dass wir Partizipation und Transparenz zur Bestimmung des Bischofsamtes ermöglichen. In der Eröffnung von Diskursräumen sehen wir unseren Beitrag als Bildungswerke, die Demokratie in und durch die Kirche zu fördern. Wir freuen uns daher auf rege Beteiligung von allen unseren Kirchenmitgliedern und auf eine ebenso rege Diskussion.

Bayerns next Autaktveranstaltung
Bildrechte

Die Auftaktveranstaltung "Das Bischofsamt in der Ev.-luth. Kirche in Bayern – Perspektiven und Diskussion" fand am Mi, 2. Februar, 16 Uhr (c.t.) bis 18 Uhr per Zoom statt als Online-Sonderveranstaltung des FB Theologie und der Professur für Praktische Theologie (verantwortlich Prof. Dr. Peter Bubmann i.Verb. mit Prof. Dr. Hans Jürgen Luibl)

Vortrag zur geschichtlichen Entwicklung des Bischofsamts in der ELKB mit Prof. Dr. Anselm Schubert und Spotlights aus anderen theologischen Disziplinen mit Prof. Dr. Wolfgang Schoberth, Prof. Dr. Andreas Nehring, Prof. Dr. Ursula Roth, Prof. Dr. Hacik Gazer, Prof. Johanna Haberer und Statements aus Mittelbau und Studierendenschaft mit anschl. Diskussion.

In Kürze finden Sie die aufgezeichnete Veranstaltung bzw. Beiträge daraus unter https://www.next-bischof.de