Rund um die Trauer

Wir alle trauern - weil wir einen lieben Menschen verloren haben oder aber auch, weil uns bestimmte Lebensumstände belasten.

Hospizvereine mit ihren verschiedenen Angeboten von Begleitung und Traufercafés leisten neben der seelsorgerlichen Begleitung durch Kirchengemeinden mit Ihren Pfarrerinnen und Pfarrern wichtige Dienste. Wir freuen uns, dass viele Hospizvereine bei uns Mitglied sind und unterstützen das große Engagement der Ehrenamtlichen und die verschiedenen Angebote in unserer Region.

Neu möchten wir an dieser Stelle auf die online-Trauergedenkstätte "gedenkenswert" der evang. Kirche verweisen.

Erinnerungen pflegen, Mitgefühl ausdrücken, Kerzen anzünden: Was während der Corona-Pandemie auf dem Friedhof vielen Trauerenden versagt blieb, will die bayerische Landeskirche jetzt zumindest online ermöglichen. Unter www.gedenkenswert.de können Sie einem Foto und einem kurzen Text an Verstorbene erinnern. „Corona hat auch mit Blick auf die Abschiedskultur einen Digitalisierungsschub ausgelöst“ erklärt, Pfarrer Rainer Liepold, der für das Projekt verantwortlich ist.

Trauerbegleitung - Logo Hospizverein Neustadt
Bildrechte Hospizverein Neustadt

Der Hospizverein Neustadt hat 2020 sein 25jähriges Jubiläum gefeiert und dazu eine eigene Jubiläumsschrift "Lichtblicke" herausgebracht. "Zuhören und Mitreden" ist ein regelmäßiges monatliches Gesprächsangebot. Immer wieder bietet der Hospizverein auch Ausbildungen zum bzw. zur Hospizbegleiterin an.

AKTUELLE Angebote des Hospizvereins Neustadt wie z.B. den Trauerspaziergang finden Sie auch unter www.dekanat-neustadt.de. Das Trauercafé im Dekanat Neustadt mit dem Team von Ehrenamtlichen rund um die Neustädter Pfarrerin Brigitte Malik findet aktuell nicht statt. (Stand Juli 2022)

Trauerbegleitung - Logo Hospizverein Rothenburg
Bildrechte Hospizverein Rothenburg

Der Hospizverein Rothenburg bietet Hospizbegleitung, Trauerbegleitung und Beratung. Sie finden dort einen Weg zu den Trauergruppen in der Region, persönliche Wegbegleitung sowie Kursangebote - auch online - rund um das Thema Sterben und Begleitung. AKTUELLE Termine z.B. zur Trauerbegleitung finden Sie auf der Website des Hospizvereins.

Trauerbegletung - Logo Hospizverein Uffenheim
Bildrechte Hospizverein Uffenheim

Dem Hospizverein Uffenheim ist es wichtig, in der Gesellschaft zu einer bewussten Haltung zum Sterben und Tod beizutragen. Er ist offen für Menschen aller Weltanschauungen und ist vielseitig engagiert. Neben Sterbebegleitung, Besuchsdienst und Trauerbegleitung gibt es auch das Angebot zum Veeharfenspiel. Außerdem werden immer wieder informative und auch gesellschaftliche Veranstaltungen angeboten.

Den Hospizverein Bad Windsheim gibt es seit 2001. Aufgabe des Vereins ist die Betreuung von Schwerstkranken und Sterbenden, insbesondere im Raum Bad Windsheim. Die Unterstützung und Entlastung von Angehörigen bei der Begleitung von Schwerstkranken und bei der Bewältigung der Trauerarbeit ist dabei eine wesentliche Aufgabe.

Im Kurpark Bad Windsheim wurde vom Hospizverein 2006 ein begehbares Labyrinth angelegt - mit Hilfe eines großen ehrenamtlichen Helfer*innen-Teams und einem finanziellen Unterstützerkreis.