Landwirtschaftsschüler kreieren Malbuch für Kinder

Junglandwirte mit Malbuch für Kinder
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Dieses Semesterprojekt der derzeitigen Landwirtschaftsschüler*innen in Uffenheim ist mal etwas ganz anderes: Im Rahmen des Faches Öffentlichkeitsarbeit entstand ein Malbuch für Kinder mit echten Bildern von den Höfen der Studierenden!

Die mitgebrachten Fotos von landwirtschaftlichen Geräten und auch Hoftieren wurden von Dozentin Rebecca Steinmüller mit Hilfe eines speziellen Softwareprogramms so umgewandelt, dass sie zum Ausmalen geeignet sind. Ziel des Projektes ist es nämlich, ein realistisches Bild der derzeitigen Landwirtschaft bei uns zu vermitteln. 

Beim Blick ins Malbuch fällt dabei zunächst einmal der große abgebildete Fuhrpark an Maschinen auf. Daneben gibt es aber auch noch Ackerfrüchte und Hoftiere zum Ausmalen. Zu jedem Bild findet sich zudem noch eine kleine Beschreibung zum Vorlesen für Erwachsene. Geplant ist, mit dem Malbuch Kindertagesstätten zu besuchen und dort ins Gespräch zu kommen - sowohl mit den Kindern als auch Erzieherinnen und Eltern.

Viele Landwirte leiden unter dem negativen Image der Branche durch die Medien. Mit dem Malbuch wollen die angehenden Landwirte und Landwirtin auf ermutigende weise für einen differenzierteren Blick auf ihren Beruf und ihre Betriebe werden. Denn die Familienbetriebe stehen alle vor großen Herausforderungen und sind gleichsam bemüht, nach nachhaltigen Lösungen zu suchen. Im Malbuch ist dazu Folgendes zu lesen: "Unser Ziel ist es, unsere Felder so zu bewirtschaften, dass auch unsere Kinder noch Bäuerinnen und Bauer werden können." Und weiter: "Wir sorgen für Euer tägliches Bort und arbeiten mit viel Leidenschaft auf unseren landwirtschaftlichen Betrieben."

Diese Leidenschaft für die Landwirtschaft zeigt sich durch dieses Malbuch auf einmalige Weise.

Heidi Wolfsgruber, Pfarrerin & Bildungsbeauftragte