Kirchenraum und Spiritualität

Kirchenraum
Bildrechte Richard Rummel

"Kirchenräume erfahren, verstehen, vermitteln" - unter dieser Überschrift bieten wir im Rahmen der Kirchenführer*innenausbildung auch öffentliche Vorträge an.

Der nächste öffentliche Vortrag ist online zum Thema Ikonografie und Symbolik im Kirchenraum, Di, 22. Feb 2022, 19-21 Uhr, mit Prof. Dr. Verena Friedrich

Den Link finde Sie hier:

https://eu01web.zoom.us/j/64208810140 Meeting-ID: 642 0881 0140

Man sieht nur, was man weiß!“ Die Bedeutung von Bildern und Symbolen in Kirchenräumen

Viele Darstellungen und Zeichen im Kirchenraum werden heutzutage nicht mehr verstanden. Das Wissen um ihre Bedeutung vermittelt die Ikonographie. Mit ihrer Hilfe können Symbole entschlüsselt, Figuren identifiziert und bildliche Darstellungen erklärt werden.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieso Ochs und Esel bei der Krippe stehen? Was die Darstellung eines Pelikans in seinem Nest in der Kirche zu suchen hat, und was das goldene Dreieck im Strahlenkranz bedeutet?
Die Kunsthistorikerin Dr. Verena Friedrich wird mit uns auf Spurensuche gehen und Hintergründe, Entstehung und Bedeutung verschiedener Zeichen und Symbole in Kirchenräumen erläutern.

Referentin: Dr. Verena Friedrich (Universität Würzburg)

Moderation: Andrea Felsenstein-Roßberg, Team KirchenführerInnen-Ausbildung 2021/22

Kirchenräume erfahren, verstehen, vermitteln" - unter dieser Überschrift bieten wir im Rahmen der Kirchenführer*innenausbildung vier öffentliche Vorträge an.

Mi, 21.07.2021, in Bad Windsheim, Seekapelle, Seegasse 3, 91438 Bad Windsheim
Mi, 29.09.2021, in Neustadt/Aisch, Evang. Gemeindezentrum, Am Schloßgraben 1