Digitale Schnitzeljagt durchs Museum Kirche in Franken

Eine als Magd verkleidete Frau blick in die Kamera
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Schon mal was von einem "Actionbound" gehört? Wenn nicht, dann herzliche Einladung ins Museum Kirche in Franken! Dort gibt es nun die Möglichkeit, mit Hilfe einer App auf eine Zeitreise zu gehen und die Macht der Zeichen kennenzulernen.

Entstanden ist die digitale Schnitzeljagd, bei der verschiedene Schauspielerinnen und Schauspieler mitgewirkt haben, aus der Idee heraus, ein Angebot für Konfis und ihre Eltern im Museum Kirche und Franken anzubieten. Doch natürlich kann der Actionbound auch in anderen Gruppen oder sogar alleine "gespielt" werden. Auf jeden Fall verspricht er eine ganz andere Art der Erkundung des Museums einschließlich der Kräuterapotheke und dem alten Bauhof der Baugruppe Stadt des Fränkischen Freilandmuseums

Den aktuellen Flyer dazu mit allen Infos finden Sie hier.

Alle Fragen rund um den Actionbound werde hier beantwortet:

Was ist ein Actionbound?
Mit der App, die kostenfrei heruntergeladen werden kann, können mobile Abenteuer gestaltet und interaktive Guides für Smartphones erstellt werden. So kann man Geschichte, Stadt und Museum aktiv erkunden wie bei einer Rallye oder einer Schnitzeljagd. In Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugend Bad Windsheim ist so ein ganz spezieller Actionbound entstanden.

Was erkunden die Nutzer:innen mit dem Actionbound?
Die Baugruppe Stadt des Fränkischen Freilandmuseums in der Altstadt von Bad Windsheim bildet den Rahmen für den Actionbound. Das Museum Kirche in Franken in der Spitalkirche, die Kräuterapotheke und die mittelalterlichen Stadthäuser hinter dem Alten Bauhof werden miteingebunden und durch die Nutzer:innen „bespielt“.

Welche Inhalte hat der Actionbound?
Die Nutzer:innen begeben sich mit der App auf eine Zeitreise und lernen dabei verschiedene Persönlichkeiten kennen. Dabei müssen sie knifflige Aufgaben lösen, Fragen beantworten oder Orte und Gegenstände finden.
In kleinen Filmsequenzen werden sie von der Siechenmagd und dem Spitalkaplan angesprochen, begleiten die Adelige Madame Huch in die Apotheke und lernen zwei Handwerkerlehrlinge kennen. Kleine Texte und Fotos geben zusätzliche Informationen.
Zeichen, Symbole oder Embleme begegnen den Nutzer:innen immer wieder und damit werden auch die Bedeutung und der Einfluss von Zeichen aufgegriffen. Für was steht z. B. eine Sanduhr, was bedeutet es, „bekränzt“ zu sein oder was sind das für Zeichen auf den Steinen?

Für welche Zielgruppe(n) ist der Actionbound?
Der Actionbound ist für mehrere Nutzer:innen gleichzeitig gedacht (max. 6 Personen). Er ist genauso für Familien geeignet wie für Schulklassen, Jugend- und Konfirmandengruppen. Aber auch einzelne Personen können den Bound spielen. Grundsätzlich soll er Jugendliche ansprechen. Ein Stück weit verbindet sich der Actionbound mit der Lebenswelt der jungen Menschen, die ihr Smartphone täglich nutzen und denen auch der Quest-Charakter dieses Actionbounds durch Computer- und/oder Rollenspiele nicht fremd ist. Natürlich dürfen sich aber auch Erwachsene begeistern lassen und Kinder können mit ein wenig Hilfe alle Aufgaben meistern.

Wo findet man den Actionbound?
Der Bound kann über einen QR-Code über die Actionbound-App auf jedes Smartphone oder Tablet geladen werden. Der QR-Code ist vor Ort im Museum erhältlich, an der Hauptkasse oder am Pavillon am Parkplatz. Auch auf der Homepage des Museum Kirche in Franken www.mkf.freilandmuseum.de ist der Code zu finden, so kann man den Bound auch bereits vor dem Museumsbesuch im heimischen W-Lan bequem herunterladen.