MUT-Projekt Himmelsbahnen Berna

MUT - das steht für missional - unkonventionell - tandem.

MUT - das ist ein experimentelles Miteinander

Wir als evang. Bildungswerk wollen mit anderen Playern in- und außerhalb von Kirche gemeinsam neue Wege gehen. Die Kirche selbst ermutigt uns dazu, aus klassischen kirchlichen Strukturen hinauszugehen und uns umzuschauen, was es braucht in unserem Quartier oder in unserer Region. Auf diese Weise sind schon viele MUT-Projekte in ganz Bayern entstanden. Mehr zur Initiative und zu dem, was alles schon läuft, findet sich hier.

Auch wir wagen so einen MUT-Ausbruch! In Burgbernheim. Denn wir haben eine erste Idee bezüglich eines Pilgerweges, ein Streuobstgrundstück unterhalb des (Kultur)Bahnhofs Wildbad und Lust, mit Menschen etwas daraus zu machen.

Daher suchen wir Menschen, die ebenfalls voller Lust sind, nämlich auf genau so ein Projekt auf Zeit, die kreativ und handwerklich begabt sind, die Kirche unkonventionell mitdenken und gestalten wollen und die eine Sehnsucht nach spiritueller Tiefe haben.

Wir, das sind bisher drei Menschen, die für dieses MUT-Projekt eine Kooperation zwischen Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch und der Stadt Burgbernheim angeregt haben und die hoffen, dass wir bald noch mehr werden.

Heidi Wolfsgruber, mit Bildung beauftragte Pfarrerin
Maria Rummel, zertifizierte Pilgerbegleiterin
Hartmut Assel, Landessynodaler und Stadtrat Burgbernheim

Mehr Infos und Kontakt:

Heidi Wolfsgruber
heidi.wolfsgruber@elkb.de
www.bildung-evangelisch.com

Hier geht es zur Seite mit den aktuellen Terminen.

Unten finden Sie unseren MUT-Projekt-Verlauf.

Streuobstgrundstück von oben
Bildrechte Hartmut Assel
September 2023:

Do, 14. September, 15-18 Uhr, Wildbadgasthof: Erkundung Pilgerweg

Artikel Mitteilungsblatt Burgbernheim Sept/Okt 2023

Jetzt wird es konkret - und wer Lust hat, kann gerne mit dabei sein:

Maria Rummel wird als erfahrene und zertifizierte Pilgerbegleiterin zwei Pilgerwege - einen kleineren und einen größeren - erkunden und inhaltlich ausarbeiten. Heidi Wolfsgruber wird die angedachte Sitzskulptur weiter voranbringen.

Di, 13. Juni 2023, 17 Uhr, online: MUT-Pitsch

Offizielle online-Bewerbung für das MUT-Projekt mit dem Titel "Himmelsbahnen Berna"

Einspielung von Videos mit Bürgermeister Matthias Schwarz und Kitaleitung Kindergarten Arche Noah, Burgbernheim

Die Bewerbung ist erfolgreich - wir erhalten den Zuschlag für unseren MUT-Ausbruch in Burgbernheim. Damit verantwortet das evang. Bildungswerk mit der Stadt Burgbernheim als Tandem-Partner eines der MUT-Projekte der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

November 2022

Mittwoch, 7. November, 17 Uhr im Rathaus Burgbernheim: Workshop mit Sammeln der Ideen vom Rundgang

Menschen, die in eine Richtung blicken
Bildrechte Heidi Wolfsgruber