4 Gartentouren: "Der Garten als ein sich wandelnder Sehnsuchtsort"

Siedlungsgarten
Bildrechte Gudrun Trabert

Achtung! Die Gartentour, die für September in Gollhofen geplant war, wird aufgrund der Trockenheit auf 2024 verschoben!

Wir bieten die Möglichkeit, Einblick in vier verschiedene Gärten in unseren vier Dekanaten des evang. Bildungswerkes zu nehmen. Der Auftakt dazu findet am Sa, 20. Mai, von 16-17 Uhr in Ottenhofen statt.

Dekanat Bad Windsheim
Garten von Anita und Dietmar Kuboth, Lindenhof, Ottenhofen 34, Marktbergel
Der Garten ist Teil des liebevoll ausgeschmückten Cafés „Szene-Stübla“ und lädt zur vielfältigen Nutzung ein wie beispielsweise zum Workshop „Schreibwerkstatt“.
Im Anschluss an die Führung durch Garten und Hof gibt es die Möglichkeit im Café einzukehren, einen bunten Büffet-Teller zu genießen und sich weiter auszutauschen.
Sa, 20. Mai 2023, 16-17:00 Uhr – Anmeldung erforderlich!

Dekanat Rothenburg
Kulturgarten auf dem Gelände des Pfarramts Heilig Geist, Roßmühlgasse 5, Rothenburg o.d. Tauber
Eine Initiative hat diesen „Kulturgarten“ ins Leben gerufen mit der Idee, einen urbanen Community-Garten zu schaffen, der allen Aktiven zur Nutzung offen steht. Die Gartenführung informiert über die Gründungsidee, erste Kultivierungsansätzen und vom Gemeinschaftsgeist. Herzliche Einladung insbesondere auch an all, die sich überlegen, mitzumachen und Teil dieser besonderen Gartengemeinschaft zu werden.
Sa, 24. Juni, 16:00-16:45 Uhr - Anmeldung erbeten!

Dekanat NEA
Bauerngarten der Familie Ruth Güllich, Mettelaurch 3, Markt Erlbach
Ein 5 000 Quadratmeter großer Bauerngarten mit vielen verwunschenen Ecken, urigen Blockhäuser, Obst und Gemüsevielfalt, Frühbeet und Gewächshaus mit stimmungsvollen Feuerplatz, sowie Stelzenhaus mit naturnaher Garten- und Schwimmteichoase – zertifiziert als Natur- und vogelfreundlicher Garten.
Im Anschluss an Führung gibt es ein Getränk und verschiedene Pizzas, von denen man essen kann, bis man satt ist.
5 Euro pro Person plus 10 Euro für Verpflegung pro Person. Anmeldung erforderlich!
Sa, 8. Juli 2023, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr - Anmeldung erforderlich!

Achtung! Auf 2024 verschoben: Dekanat UFF
Garten der Familie Gudrun Trabert, Sonnenstraße 21, Gollhofen
Ein wunderbarer naturnaher Garten ohne Zaun inmitten der Siedlung mit altem Obstbaumbestand, in dem sich die ganze Familie wohl fühlt und wo auch Hühner ihren Platz haben.
Nach dem Rundgang durch den Garten gibt es noch die Möglichkeit unter den Obstbäumen oder auf der Terrasse bei einem Glas Wasser zusammenzusitzen.
Sa, 23. September, 16 Uhr – 17:00 Uhr. Anmeldung erbeten.

Die Interviews mit den Gartenbesitzer*innen führt Heidi Wolfsgruber, Pfarrerin und Bildungsbeauftragte. Kontakt: Heidi Wolfsgruber, heidi.wolfsgruber@bildung-evangelisch.com, Tel. 09339 98 999 97
Anmeldung: heidi.wolfsgruber@bildung-evangelisch.com

Kontakt

Heidi Wolfsgruber, Pfarrerin und Bildungsbeauftragte heidi.wolfsgruber@bildung-evangelisch.com