Video zur Sonderausstellung "Evangelische Migrationsgeschichte(n)"

Blick von Empore in Kirchenraum mit Ausstellungselementen
Bildrechte MKF

Bis Anfang März ist das Museum Kirche in Franken (MKF) mit seiner aktuellen Sonderausstellung "Evangelische Migrationsgeschichte(n)" noch in der Winterpause. Doch über die Ausstellung gibt es ein Video von Axel Mölkner-Kappl, in dem sowohl der Schwerpunkt der Exulanten und Hugenotten in Bad Windsheim als auch der Schwerpunkt "Fremde beherbergen" im Diakoniemuseum Rummelsberg vorgestellt wird.

Wer die Ausstellung live sehen will, kann das nach der Winterpause des Fränkischen Freilandmuseums ab 9. März noch bis 15. September 2024.

Infos zu allen beteiligten Museen gibt es hier auf der Website von "Evangelische Migrationsgeschichten", ebenfalls mit einem eigenen Video dazu.

Zudem gibt es im Blog des MKFs ab Mitte Februar einen Artikel "Auf den Spuren der Bibelschmuggler" in Oberösterreich. Eine Gruppe von Pilgern war unter der Leitung von Pfarrer i.R. Dietrich Tiggemann auf einen Teilabschnitt des "Weg des Buches" unterwegs und hat eindrucksvolle Erfahrungen gesammelt.