Dankeschön für langjährigen Vorsitz

Maria Rummel überreicht Wolfgang Schuhmacher ein Geschenk
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Wann ist es Zeit zu gehen? Für Dr. Wolfgang Schuhmacher, dem 1. Vorsitzenden von Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch, war das klar: Wenn ich meine Kräfte nur noch auf eine Aufgabe bündeln kann und muss. Der Beschluss der Landeskirche zum Verkauf des Wildbades fordere nun seine ganze Kraft, so Schuhmacher, der sich als Leiter des Wildbades dem Haus und der Belegschaft verpflichtet fühlt.

Zudem sei das evang. Bildungswerk aus seiner Sicht an einem Punkt gekommen, an dem viel von dem erreicht wurde, was man sich für die Neugründung 2018 vorgenommen habe. Daher könne er als 1. Vorsitzender getrost von diesem Amt Ende Februar zurücktreten und es in andere Hände legen.

Mit Diakon Jürgen Rotter aus der Vorstandschaft, der seine Bereitschaft zur Übernahme des Vorsitzes ab 1. März 2024 erklärt hatte, wurde ein Nachfolger gefunden. Durch seine berufliche Tätigkeit als Leiter des diakonischen Beratungszentrums in Uffenheim ist es ihm auch beruflich möglich, das Ziel des Bildungswerkes hin zu mehr Kooperation mit der Diakonie zu unterstützen. 

Mit einer Laudatio von Heidi Wolfsgruber - verbunden mit einer Orchidee - und Süßigkeiten von Maria Rummel wurde Dr. Wolfgang Schuhmacher für sein Engagement gedankt. In seinem Bericht für die Mitgliederversammlung fasste er selbst noch mal die Zeit des Innovationsprozesses, den Prozess der Neugründung und die Zeit des Bildungswerkes mit Sitz im Wildbad mit ihm als Leiter und EBW-Vorsitzendem zusammen. Der Bericht kann hier nachgelesen werden.