Abendveranstaltung gegen Rechts: "Chance des Miteinanders" am 1. Feb in NEA

Einladung in Farben Lila und Balu mit Logo Diakonie, Bildungswerk und Dekanat NEA
Bildrechte Diakonie NEA

Im Kontext der Demonstrationen gegen Rechts und aufgrund der teils sehr heftig geführten Diskussionen um die Unterbringung von Geflüchteten im Landkreis Neustadt an der Aisch, lädt das Diakonische Werk und das Dekanat Neustadt im Rahmen der Erwachsenenbildung zu einer Veranstaltung ein:

Unter dem Titel „Miteinander als Chance – Mut zur Gastgeberschaft“ bieten wir am Donnerstag, 1. Feb 2024, 19 Uhr im evang. Gemeindehaus Neustadt einen Abend mit Lesung, Musik und Diskussion an. Als Autor haben wir uns Fritz Blanz eingeladen, der aus seinem neuesten Buch „Miteinander als Chance: Konvivenzgemeinschaften und Gemeinwesendiakonie. Die Kunst und Praxis des Zusammenlebens in Kirche und Gesellschaft“ lesen und uns ins Gespräch miteinander bringen wird. Das Angebot steht unter dem Motto unseres Jahresthemas vom evang. Bildungswerk „Hoffnung(s)klima“. In diesem Sinne hoffen wir, als Kirche und Diakonie nicht nur einen konstruktiven Beitrag zum aktuellen Diskurs um den Umgang mit Geflüchteten zu leisten, sondern auch uns unserer eigenen Rolle in der Gesellschaft bewusst zu werden. Lesen Sie hier mehr über den Autor und sein neues Buch.

Die Veranstaltung passt zudem in den Kontexts unseres Projekts "Ich sehe was, was Du nicht siehst" - Vielfalt neu sehen lernen". Hierzu bieten wir in 2024 verschiedene Netzwerktreffen sowie einen kostenlosen zweitägigen Workshop vom 12.-13. April 2024 an.

Kontakt:

Heidi Wolfsgruber, Pfarrerin und Bildungsbeauftragte heidi.wolfsgruber@elkb.de