Stellungnahme der Mitgliederversammlung zur angekündigten Schließung des Wildbad

Wildbad mit Bäume ohne Blätter
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Die Mitglieder des evang. Bildungswerkes der Dekanate Bad Windsheim, Neustadt a.d. Aisch, Rothenburg o.d. Tauber und Uffenheim "Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch" verabschiedeten auf ihrer Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2023 eine gemeinsame Stellungnahme zur angekündigten Schließung des Wildbads Rothenburg. Der von Mitgliedern des Vorstandes vorbereitete Entwurf wurde rege diskutiert und entsprechend der gewünschten Änderungen korrigiert.

Lesen Sie hier die Stellungnahme.

Auf der Mitgliederversammlung gab der 1. Vorstand, Dr. Wolfgang Schuhmacher, seinen Rücktritt zum 29. Feb 2024 bekannt. "Die Situation des Wildbades erfordert zur Zeit meine ganze Aufmerksamkeit," so Schuhmacher zur Begründung. Zuvor hatte er einen ausführlichen Bericht über die Zeit seines Vorsitzes gegeben. 2018 waren die beiden Bildungswerke Rothenburg o.d.T. und Bad Windsheim-Neustadt/Aisch-Uffenheim zu einem neuen gemeinsamen Verein fusionier. Das Bildungswerk ist eines der wenigen evang. Bildungswerke in Bayern, das noch immer ehrenamtlich geführt ist. Zum Nachfolger als 1. Vorsitzender ab 1. März 2024 wurde Diakon Jürgen Rotter gewählt, der dem Vorstand als Delegierter des Dekanats Uffenheim angehört.

Viele Veranstaltungen von Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch fanden bisher im Wildbad Rothenburg statt. Gemäß der Stellungnahme will sich das Bildungswerk  an einem konstruktiven Umgang bezüglich der veränderten Situation in der Bildungsarbeit beteiligen. "Das passt zu unserem Jahresthema "Hoffnung(s)klima," betont stellv. Vorsitzende Heidi Wolfsgruber, die erläutert:  "Die spirituelle Dimension der Hoffnung schwingt bei all unseren zentralen Veranstaltungen mit - insbesondere auch bei den Angeboten für Haupt- und Ehrenamtliche. Sie sind durch die Situation einer sich in kürzester Zeit stark verändernden Kirche besonders herausgefordert. Durch unsere Vernetzungsangebote wollen ein Klima des Miteinanders schaffen, in dem sich die Menschen aus den verschiedenen Bereichen von Kirche und Diakonie gegenseitig ermutigen und stärken und gemeinsam neue Zukunftswege finden."