Lebensübergänge & Segen

Mit dem Projekt "Lebensübergänge & Segen" wollen wir Menschen an den Punkten in ihrem Leben abholen, an dem sie sich den Segen Gottes wünschen - sei es aus Tradition wie bei Taufe, Konfirmation oder Hochzeiten oder aber weil eine neue Lebensphase beginnt, eine andere endet.

Die Biografiearbeit nimmt das Entdecken der eigenen Lebensspuren und Lebensthemen in den Blick, sei es rund um die klassischen Kasualien oder an anderen Punkten im Leben. Ihr Ziel ist das Befrieden mit der eigenen Lebensgeschichte. Dazu bedient sie sich dreier Elemente: dem strukturierten Erinnern, dem kreativen Ausdruck und dem persönlichen Erzählen.

Rund um die Trauung

Zwei goldene Ringe im Sand

Wie wollen wir Hochzeit feiern? Lassen wir uns kirchlich trauen? Was ist uns am wichtigsten? Wir bieten Verliebten und Verlobten ein Angebot rund um die Trauung mit Tiefgang an.

Rund um die Trauer

Trauer - Grabstein Uffenheimer Friedhof mit zwei Bronzefiguren, die sich trostvoll begegnen

Wir alle trauern - weil wir einen lieben Menschen verloren haben oder aber auch, weil uns bestimmte Lebensumstände belasten.

Um die Lebensmitte

moosbewachsene Steintreppe

Wir nehmen das Leben in der Zeit rund um die 50 mit verschiedenen Begegnungsangeboten und dann wieder ab 60plus genauer in den Blick

Kasualprojekt "Segen leben"

Logo Segen leben

Unter der Überschrift Segen leben  im Wildbad durch Förderung der Landeskirche in Kooperation mit Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch e.V. ein zw

Veranstaltungen an Lebensübergängen

Mi, 1.5. 18:30-20:30 Uhr
In unserem TrauerStammtisch begegnen sich jeden 1. Mittwoch im Monat Menschen im geschützten Rahmen. Wir sprechen gemeinsam über ein Thema und tauschen uns darüber aus.
Mi, 8.5. 18-20 Uhr
In unserem TrauerVesper begegnen sich jeden 2. Mittwoch im Monat Menschen im geschützten Rahmen. Wir sprechen gemeinsam über ein Thema und tauschen uns darüber aus.
Di, 14.5. 19:30-21 Uhr
Mi, 15.5. 8:30-17:30 Uhr
Anmeldung über die Homepage des Hospizvereins - https://kloppemedia.wixstudio.io/hospiztag
Lauschen. Lernen. Lachen.
Hospizverein Rothenburg ob der Tauber - Ursula Memhardt
Rothenburg ob der Tauber Evang.-Luth. Tagungsstätte Wildbad Rothenburg
Di, 21.5. 14-16 Uhr
In unserem TrauerCafé begegnen sich jeden 3. Dienstag im Monat Menschen im geschützten Rahmen. Wir sprechen gemeinsam über ein Thema und tauschen uns darüber aus.
Di, 21.5. 14 Uhr
Mi, 5.6. 18:30-20:30 Uhr
Di, 11.6. 19:30-21 Uhr
Mi, 12.6. 18-20 Uhr