Unsere Bildungslandschaft überblicken

Ein Überblick über unsere Bildungslandschaft zwischen Tauber und Aisch zeigt die Vielzahl an Orten und Einrichtungen, an denen evangelische Bildung erlebt werden kann.

Der Sitz unseres Bildungswerkes ist im Tagungsort Wildbad Rothenburg. Hier finden oftmals unsere zentralen Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung statt.

Evangelische Bildung findet aber auch an evangelischen Kindergärten bzw. Kindertagesstätten und auch allen Schulen statt, in denen Religionsunterricht angeboten wird. Auch die Konfirmandenarbeit ist Bildungsarbeit, ebenso die gesamte Jugendarbeit, sowie Musik- und Chorarbeit, die auf Kirchengemeinde- und Dekanatsebene stattfindet.

Die Diakonie hat ebenfalls einen Bildungsauftrag und ist für uns ein wichtiger Kooperationspartner. Zudem kooperieren wir mit der Katholischen Erwachsenenbildung, den Volkshochschulen und verschiedenen Vereinen vor Ort, wann immer es thematisch passt und sinnvoll ist.

Mit den evangelischen Bildungswerken in Bayern sind wir im besonderen Austausch und vernetzt.

Wichtige Bildungseinrichtungen, Organisationen und Kooperationspartner

in unserer Region zwischen Tauber und Aisch:
  • Evang. Forum NEA
  • Museum Kirche Franken
  • Diakonie NEA
  • die Christian-von-Bomhard Schule Uffenheim, Evangelische Schule der ELKB
  • die katholische Erwachsenenbildung
überregional:
  • das Pilgerzentrum Nürnberg
  • Spirituelles Zentrum Schwanberg, Rödelsee
  • Kloster Heidenheim, Heidenheim (Hahnenkamm)
  • Evang. Bildungszentrum Hesselberg
  • Evang. Bildungszentrum Pappenheim
  • Mission EineWelt, Neuendettelsau
bayernweit:
  • Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Evang. Bildungswerk Ansbach e.V.
Dekanat Ansbach
Schaitberger Str. 18, 91522 Ansbach, Telefon: 0981/9523-122, E-Mail: ebw.ansbach@elkb.de
www.ebw-ansbach.de

Evang. Forum Westmittelfranken
Dekanate Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Leutershausen, Wassertrüdingen und Windsbach
Schaitbergerstr. 18, 91522 Ansbach, Telefon: 0981/95449, E-Mail: evang.forum-westmittelfranken@elkb.de
www.evangelisches-forum-westmittelfranken.de

Bildung Evangelisch zwischen Tauber und Aisch e.V.
Dekanate Bad Windsheim, Neustadt an der Aisch, Rothenburg ob der Tauber, Uffenheim
Taubertalweg 42, 91541 Rothenburg o.d.T.,

Evang. Bildungswerk Würzburg e.V.
Dekanat Würzburg
Wilhelm-Schwinn-Platz 3, 97070 Würzburg, Telefon: 0931/32175-0, E-Mail: ebw@schroeder-haus.de
www.schroeder-haus.de

Evang. Bildungswerk Main-Steigerwald e.V.
Dekanate Kitzingen, Castell und Markt Einersheim
Gustav-Adolf-Platz 6, 97318 Kitzingen, Telefon: 09321/8028, E-Mail: dekanat.kitzingen@elkb.de
www.kitzingen-evangelisch.de/evangelisches-bildungswerk-main-staigerwald

Evang. Bildungswerk Schweinfurt e.V.
Dekanat Schweinfurt
Friedenstr. 23, 97421 Schweinfurt, Telefon: 09721/22556, E-Mail: info@ebw-schweinfurt.de
ebw-schweinfurt.de

Evang. Bildungswerk Bad Neustadt/Saale e.V.
Dekanat Bad Neustadt/Saale
Goethestr. 13, 97616 Bad Neustadt/Saale, Telefon: 09771/63696-50, E-Mail: ebw.bad-neustadt@elkb.de
www.badneustadt-evangelisch.de/ebw

• Kirchenkreis Erlangen-Nürnberg